Das sind wir.

Das KLASSE!-Team hat es sich zur Aufgabe gemacht, Informationen zur Medienkunde so aufzuarbeiten, dass Lehrerinnen und Lehrer diese im Unterricht praxisnah einsetzen können. Und auch Schülerinnen und Schüler sollen das Lehrangebot auf ihren digitalen Endgeräten nutzen. Das KLASSE!-Team wünscht allen viel Lernspaß!!!

Maria Faiß

Projektleitung

Ich bin Maria Faiß und Projektleiterin bei KLASSE! Der Einfluss und die Nutzung von Medien sind für mich immer ein spannendes und wichtiges Thema gewesen. Deswegen hat es mich auch von Berlin nach Würzburg verschlagen. Dort habe ich Medienkommunikation studiert und schon währenddessen für KLASSE! gearbeitet. Im Volontariat setzte ich das dann fort. Für mich ist es ein großes Anliegen Kompetenz, vor allem im Umgang mit digitalen Medien, zu fördern. Mit KLASSE! versuchen wir einen Beitrag zu leisten.

Peter Krones

Projektredaktion

Ich bin Peter Krones und seit 1995 dem KLASSE!-Projekt der Mediengruppe Main-Post eng verbunden. Nach dem Staatsexamen als Grund- und Hauptschullehrer wählte ich den Weg zur Zeitung, wo ich über 40 Jahre in der Redaktion gearbeitet habe, davon 25 Jahre in der Chefredaktion. Die Vermittlung von Medienkompetenz halte ich in der aktuellen Medienwelt für wichtiger als je zuvor. Die KLASSE!-Projektleitung habe ich im Ruhestand abgegeben, meine Hauptaufgabe bei KLASSE! liegt in der Betreuung der Partnermedien.

Susanne Salkic

Projektredaktion

Als studierte Lehrerin und gelernte Pädagogin habe ich den Blick auf die Inhalte und das Didaktische bei KLASSE! Wie erlangen Jugendliche nachhaltig Medienkompetenz? Wie lernen sie Fake-News von seriösen Nachrichten zu unterscheiden? Und welche Tools sind altersübergreifend einsetzbar? Mit diesen Fragen beschäftige ich mich im KLASSE!-Projekt seit 2018. Dort war ich anfangs für das Lehrmaterial zuständig. Inzwischen kümmere ich mich außerdem um den Aufbau und das Layout der Website.

Regina Krömer

Koordination

Ich bin Regina Krömer, komme aus dem Bergischen Land und bin über „Journaliste en Europe“ aus Paris nach Würzburg gekommen. Dem KLASSE!-Team bin ich seit Jahren verbunden. Uns geht es darum, beweglich zu bleiben und immer wieder neue Angebote zu machen, um Journalismus und den Unterschied zwischen Fakten und Behauptungen zu verstehen. Wir wollen dabei helfen, sich in der medialen Vielfalt orientieren zu können. Darauf setzen wir: Medien reflektiert, verantwortlich und kompetent zu nutzen.

Fabienne Mühlig

Marketing und Technik

Als jüngstes Team-Mitglied hat mich das KLASSE!-Projekt bis vor kurzem noch durch meine eigene Schullaufbahn begleitet. Von der Grundschule über das Gymnasium bis hin zur Berufsschule – KLASSE! war immer eine schöne Abwechslung zum traditionellen Unterricht! Nun bin ich Teil des Projekt-Teams und ermögliche Ihnen den unbegrenzten Zugriff auf alle digitalen Angebote der Mediengruppe Main-Post sowie die Teilnahme am Livestream. Der Fortschritt der Digitalisierung und die damit aufkommenden Möglichkeiten begeistern mich in allen Bereichen!

Andrea Czygan

Moderation

Ich bin Andrea Czygan und Medien haben mich schon immer interessiert. Als Zwölftkläßlerin habe ich angefangen, als freie Mitarbeiterin für die Zeitung zu schreiben. Das Studium der Germanistik und Geschichte fand ich toll, aber den Journalisten-Beruf noch toller. Wie arbeiten Redakteurinnen und Redakteure? Woher kommen die Informationen? Wie werden sie überprüft? Wie erklärt man, warum man über manche Themen berichtet und über andere nicht? Medientransparenz wird immer wichtiger!