Die Nachricht ist das Herz der Zeitung. Im Mittelalter hatte das Wort „Zeitung“ die Bedeutung von „Nachricht, Neuigkeit“. Die Nachricht schildert etwas, was geschehen ist, oder kündigt etwas an, was geschehen wird. Wichtig ist dabei: Nur was sich vom alltäglichen unterscheidet, ist eine Nachricht. „Hund beißt Mann“ wäre somit keine Nachricht, „Mann beißt Hund“ jedoch schon, da dies sehr selten vorkommt.

Die Auswahl, welche Nachrichten veröffentlicht werden, treffen Redakteurinnen und Redakteure. Diese Auswahl ist von vielen Faktoren abhängig. Das Schreiben einer Nachricht ist ein Handwerk, das erlernt werden muss. Die Sprache einer Nachricht ist nüchtern und wertfrei. In einer Nachricht werden W-Fragen beantwortet: Wer macht was, wann, wo, wie, warum und welche Quelle liegt der Nachricht zu Grunde? Man unterscheidet zwischen der kurzen Meldung und dem längeren Bericht. Zu finden sind Nachrichten in allen Themenrubriken: Politik, Kultur, Lokal und Sport.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Grundlegende Merkmale

  • Beantwortet sieben W-Fragen (Wer, Was, Wann, Wie, Wo, Warum, Welche Quelle)

  • Vom Umfang in der Regel relativ kurz

  • Zeitlich sehr aktuell

  • Betrifft meist viele Menschen

  • Enthält keine Wertung oder Meinung

Übungen

  • Schau dir Nachrichten aus verschiedenen Bereichen an und prüfe, welche W-Fragen beantwortet werden und welche nicht.

  • Die Klasse sucht Nachrichten zu einem selbst gewählten Thema und verfolgt die Entwicklung über mehrere Tage.

  • Schreib eine Nachricht aus dem Schulleben.

/7
20 Bewertungen, 2.4 Durchschnittssterne
391
Erzeugt am

Quiz: Nachricht

Schüler findet Geldbeutel

Medienhausen – Einen ungewöhnlichen Fund machte ein Schüler bei einer Müllsammelaktion am Dienstag in Medienhausen. Er entdeckte einen Geldbeutel, gefüllt mit einer größeren Summe Bargeld, verschiedenen Scheckkarten und Ausweispapieren. Wie die Schulleitung weiter mitteilte, konnte die Besitzerin des Geldbeutels ausfindig gemacht werden und dankte den ehrlichen Findern mit einem Finderlohn als Spende für die Schule. 100 Schülerinnen und Schüler hatten rund um das Schulgelände der Bennyflirp-Bandersnatch-Schule eine Umweltaktion gestartet und Müll gesammelt.

1 / 7

Wer ist bei dieser Nachricht die Handelnde Person?

2 / 7

Wann spielte sich die Handlung hab?

3 / 7

Wo spielte sich die Handlung ab?

4 / 7

Auf welche Quellen bezieht sich die Nachricht?

5 / 7

Was ist die Kernaussage dieser Nachricht?

6 / 7

Wie kam es zu dem Ereignis?

7 / 7

Warum kam es zu dem Ereignis?

Prozentzahl richtiger Antworten:

0%

Please rate this quiz

Zurück zur Übersicht