Das sind wir.

Das KLASSE!-Team hat es sich zur Aufgabe gemacht, Informationen zur Medienkunde so aufzuarbeiten, dass Lehrerinnen und Lehrer diese im Unterricht praxisnah einsetzen können. Und auch Schülerinnen und Schüler sollen das Lehrangebot auf ihren digitalen Endgeräten nutzen. Das KLASSE!-Team wünscht allen viel Lernspaß!!!

Susanne
Salkic

Projektleitung

Als studierte Lehrerin und gelernte Pädagogin habe ich den Blick auf die Inhalte und das Didaktische bei KLASSE! Wie erlangen Jugendliche nachhaltig Medienkompetenz? Wie lernen sie Fake-News von seriösen Nachrichten zu unterscheiden? Und welche Tools sind altersübergreifend einsetzbar? Mit diesen Fragen beschäftige ich mich im KLASSE!-Projekt seit 2018. Gemeinsam mit dem Video-Team gestalte ich donnerstags den Livestream.

Maria
Faiß

Projektleitung (in Elternzeit)

Der Einfluss und die Nutzung von Medien sind für mich immer ein spannendes und wichtiges Thema gewesen. Deswegen hat es mich auch von Berlin nach Würzburg verschlagen. Dort habe ich Medienkommunikation studiert und schon währenddessen für KLASSE! gearbeitet. Im Volontariat setzte ich das dann fort. Für mich ist es ein großes Anliegen Kompetenz, vor allem im Umgang mit digitalen Medien, zu fördern. Mit KLASSE! versuchen wir einen Beitrag zu leisten.

Peter
Krones

Projektredaktion

Ich bin Peter Krones und seit 1995 dem KLASSE!-Projekt der Mediengruppe Main-Post eng verbunden. Nach dem Staatsexamen als Grund- und Hauptschullehrer wählte ich den Weg zur Zeitung, wo ich über 40 Jahre in der Redaktion gearbeitet habe, davon 25 Jahre in der Chefredaktion. Die Vermittlung von Medienkompetenz halte ich in der aktuellen Medienwelt für wichtiger als je zuvor. Die KLASSE!-Projektleitung habe ich im Ruhestand abgegeben.

Fabienne
Mühlig

Marketing und Technik

Als jüngstes Team-Mitglied hat mich das Projekt bis vor kurzem noch durch meine eigene Schullaufbahn begleitet. KLASSE! war immer eine schöne Abwechslung zum traditionellen Unterricht! Nun bin ich Teil des KLASSE!-Teams und ermögliche den unbegrenzten Zugriff auf alle digitalen Angebote der Mediengruppe Main-Post sowie die Teilnahme am Livestream. Der Fortschritt der Digitalisierung und die aufkommenden Möglichkeiten begeistern mich in allen Bereichen!

Magdalena
Steinruck

Videoteam und Moderation

Ich bin Magdalena und für alles rund ums Thema Video zuständig. Beim Livestream sitze ich zum Beispiel jede Woche als Regie hinter der Kamera und begleite auch manchmal den Chat mit den teilnehmenden Klassen. Alle Erklärvideos, die ihr auf unserer Homepage seht, haben mein Kollege Markus und ich erstellt. Zusätzlich darf ich ab und an auch einen Livestream moderieren – ich freue mich wenn wir uns dort mal treffen!

Markus
Hammer

Videoteam und Technik

Ich bin Markus aus dem KLASSE!-Videoteam. Für die Livestreams kümmere ich mich jede Woche um den Aufbau der Technik wie Licht, Ton und Kamera. Wenn ihr schon die gezeichneten Erklärvideos in der Mediathek auf unserer Homepage gesehen habt, stammen sie alle aus meiner Hand – ich zeichne nämlich gerne und habe auch dafür den Stift in die Hand genommen. In einigen Videos werdet ihr sogar meine Stimme hören, denn ich vertone auch das ein oder andere Video.